Wie wir unsere Kunden erfolgreicher machen

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Starker Preisanstieg führt zu hohen Umsatzsteigerungen am Markt für Bodenbeläge

Der globale Markt für Bodenbeläge wird mit einem Umsatzwachstum von über 15% in diesem Jahr den Rückgang des vergangenen Jahres von rund 6% mehr als wettmachen. Die verstärkte Nachfrage stieß jedoch gleichzeitig auf Lieferengpässe, was einerseits die Preise in die Höhe treibt, jedoch die Absätze (+4,2%) nur geringfügig steigen ließ, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Zwar ist die Prognose für 2021 sehr positiv, jedoch könnte der Optimismus durch die Lieferengpässe bei den Rohmaterialien empfindlich eingebremst werden, wie die Studie bemerkt. Die USA ist der führende Markt mit einem Umsatz von 27,4 Mrd. Euro gefolgt von China 20,4 und Indien 19,4 Mrd. Euro. Indien ist jedoch was den Absatz betrifft mit einem weltweiten Anteil von 36,4% vor China 30,8% und den USA 12,7% an vorderster Front. Durch die empfindlichen Preissteigerungen werden auch die jährlichen Umsatzwachstumsraten bis 2024 stärker zulegen als die Absatzwachstumsprognosen. So wird ein jährliches Umsatzwachstum von 10,6% für die USA bis 2024 erwartet. Noch höher liegt die Prognose für Indien mit einem Umsatzwachstum von 13,1% pro Jahr. Der Absatz wird sich im gleichen Zeitraum in den USA jedoch nur um 1,7% und in Indien um 7,3% pro Jahr erhöhen.

Renovierungen durch Home-Office stark gefragt

2020 war vor allem der Neubausektor vom Rückgang betroffen. Der Absatz sank in diesem Segment global um 15,6%, während der Renovierungssektor nur um 5,4% zurückging. „Der Boom seine eigenen vier Wände zu optimieren, rührte nicht zuletzt darin, dass das eigene zu Hause seit der Pandemie nicht nur Wohn- sondern auch Arbeitsraum geworden ist“, erklärt Ivan Pjatko, Autor der Studie. Das Verhältnis Wohnbau zu Nichtwohnbau liegt bei rund 60 zu 40, wobei der Wohnbau für die nächsten Jahre eine noch stärkere Dynamik, mit höherem Wachstumspotential zeigt.

Trend zu Naturmaterialien steigt

Keramikfließen sind weltweit mit einem Absatzanteil von 42,5% der populärste Bodenbelag, danach folgen elastische Bodenbeläge (16,0%) und Laminat (14,6%). Das größte Absatzwachstum über alle Produktgruppen hinweg wird in diesem Jahr Laminat (+7,6%) erzielen. Knapper ist der Abstand beim Umsatz. Der Umsatzanteil von Keramikfließen liegt bei rund 20%, knapp dahinter folgen bereits Holz/Parkettböden mit einem Umsatzanteil von 17,1%. Erst danach folgen elastische Bodenbeläge. Unterschiede gibt es auch in den einzelnen Regionen. In Indien machen Keramikfließen mit 56,7% den Löwenanteil aus. Im Nahen Osten gibt es einen wachsenden Trend in Richtung Holz/Parkettböden. Der Trend für Ökomaterialien wird vor allem in Westeuropa weiter an Fahrt gewinnen, wie die Studie zeigt. Die wichtigsten globalen Player sind Amtico, Beaulieu, Gerfloor, Hamberger Flooring, Forbo, Interface, Junckers Kaerhs, Kronospan, Mohawk, Parador, Shaw Floors, Tarkett, The Dixie Group.

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Renovierungsboom und Preisanstiege sorgen für Umsatzrekorde bei Bodenbelägen

Der europäische Markt für Bodenbeläge hat nach einem Dämpfer 2020 wieder hohe Wachstumszahlen zu verzeichnen. Der Umsatz wird 2021 in den untersuchten Ländern von 25,8 Mrd. Euro auf 29,2 Mrd. Euro steigen, was einem Wachstum von 12,7% entspricht. Bis 2024 soll der Umsatz auf 34,5 Mrd. Euro steigen, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Der Grund für die Umsatzanstiege bei den Bodenbelägen ist weniger einem Absatzanstieg zu verdanken als vielmehr dem Umstand, dass die Preise der Rohmaterialien aufgrund der Lieferengpässe in die Höhe getrieben werden. Umsätze steigen dementsprechend in den nächsten Jahren aufgrund der Preissteigerungen und der Nachfrage viel schneller als die Absätze. In Deutschland wird das jährliche Umsatzwachstum bis 2024 über 6% betragen, während das Absatzwachstum nur 1,9% jährlich beträgt. In Italien liegt das Verhältnis Umsatz zu Absatzwachstum jährlich bei 6,1% zu -0,1%. In Bezug auf Umsatz ist Deutschland auch der größte Markt Europas mit einem Anteil von 26,2% gefolgt von Frankreich mit 12,2% und Großbritannien 10,9%. Absatzbezogen führt Deutschland vor Russland und der Türkei die Rangliste in Europa an.

Renovierung als Wachstumslokomotive

2020 war vor allem der Neubausektor vom Rückgang betroffen. Der Absatz sank in diesem Segment europaweit um 23,4%, während der Renovierungssektor sogar um 6,4% anstieg. „Viele Menschen verbrachten ihre Zeit zu Hause und nutzten daher auch die Zeit ihre vier Wände zu renovieren“, so Ivan Pjatko, Autor der Studie. In Österreich zeigt sich ein Trend in Richtung natürlicher Rohstoffe wie Holz und hier insbesondere Eiche. Ähnliche Entwicklungen zeigen sich in Deutschland, wo echtes Holz im Trend liegt. In Frankreich fördert die Regierung mit einer neuen Regulierung RE2020 ökologische Lösungen beim Verlegen von Bodenbelägen. Der Trend für Ökomaterialien wird vor allem in Westeuropa weiter an Fahrt gewinnen, wie die Studie zeigt.

Keramikfließen weiter vorn

Keramikfließen sind europaweit mit einem Absatzanteil von 27% der populärste Bodenbelag, danach folgen Laminat mit 23% und elastische Bodenbeläge mit 12% und textile Bodenbeläge mit 12%. Ein wenig verändertes Bild zeigt sich beim Umsatz. Der Umsatzanteil von Keramikfließen liegt bei rund 23%, knapp dahinter folgen elastische Bodenbeläge (18%) und textile Bodenbeläge mit 17% und dahinter kommen bereits Parkett/Holzböden mit 13% aber sehr guten Wachstumsaussichten. Die wichtigsten europäischen Player sind: Altro, Amorim, Beauflor, Forbo, Gerflor, Nora (Interface), Tarkett, Kaehrs, Windoeller.

Die Studie untersuchte die Länder: Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Türkei, Russland.

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Führende Unternehmen vertrauen auf Interconnection Consulting

Admonter

Am IC Impulsworkshop Vertriebsoptimierung schätzen wir neben dem Praxisbezug, auch die eloquente Ausdrucksweise und die perfekte Rhetorik. Der wichtigste Nutzen für unser Unternehmen war das Thema Verkaufspipeline. Adrian Capellarie (Verkaufsleiter Admonter Holzindustrie)

Deutscher Holzfertigbau Verband

Interconnection bietet uns mit der Fertighausstudie eine plausible und veritable Datengrundlage zur Analyse der IST-Situation im Fertighausmarkt und darüber hinaus für die Einschätzung der kurzfristigen Marktentwicklung. Gerne nutzen wir diese interpretierten Daten für unsere Lobby- und Alltagsarbeit.

Thomas Schäfer (Geschäftsführer, Deutscher Holzfertigbau-Verband)

ELK

Die Fertighausstudie von Interconnection Consulting zeigt ein reales Bild der tatsächlichen Marktsituation und bildet für uns eine wertvolle Basis für unsere strategischen Entscheidungen in der Vertriebspolitik.

Gerhard Schuller (CFO ELK)

Epson

EPSON ist sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Interconnection Consulting mit dem Markt und den Kunden kommuniziert. EPSON schätzt auch die kontinuierliche Arbeit von Interconnection, um Marktstudien, mit dem Fokus auf aktuelle Kundenbedürfnisse, zu optimieren. Daher vertraut EPSON auf Interconnection Daten für den internationalen Markt der POS-Drucker und Systeme.

T. Murakami (Markenführung, Seiko Epson Corporation)

Gaulhofer

Ich schätze an dem Forum "Impulsworkshop Vertriebsoptimierung" die relativ geringe Anzahl der Teilnehmer, das macht es einfach angenehmer! An Hrn. Berger schätze ich seinen Praxisbezug und das er den Vortrag mit Beispielen aus der Praxis verknüpft. Gefallen hat mir auch der souveräne Vortragsstil. Der wichtigsten Nutzen des Impulsworkshop Vertriebsoptimierung war für mich einerseits das wieder auffrischen bzw. die Methoden/Tools, die gezeigt wurden. Ing. Dietmar Hammer (Leitung Produktmanagement Gaulhofer)

Kontron

Der wichtigste Nutzen des Impulsworkshop Vertriebsoptimierung war aus meiner Sicht die Vorgehensweise der Stärken-Definition sowie der gesamte Ablauf. Herr Berger wirkt sehr kompetent und professionell. Fabian Freund (Sales Manager, Kontron Austria)

Österreichs Personaldienstleister

Das Vertriebs-Tool ZAIS ist für viele österreichische Personaldienstleister für schnelle und gleichzeitig richtige Vertriebsentscheidungen unverzichtbar geworden. Ein maßgeschneidertes Online-Cockpit liefert monatlich umfassende Zahlen und Daten zur Zeitarbeit und zum Arbeitsmarkt in Österreich und besticht gleichzeitig durch seine Übersicht und intuitive Benutzerführung. Interconnection Consulting ist bei der Entwicklung individuell auf alle Benutzerbedürfnisse eingegangen und überzeugt auch mit schnellen Antwortzeiten im laufenden Betrieb.

Dr. Gertraud Höltl (Generalsekretärin Österreichs Personal Dienstleister)

Saint Gobain

Lange Erfahrung und tiefes Verständnis der Baumärkte machen die Qualität der IC-Studien aus. IC ist ein ständiger Begleiter der Marktbeurteilung und hilfreiche Entscheidungsgrundlage.

Bernd Blümmers (Directeur General, Saint-Gobain Solar Systems, Central Europe, Aachen)

Salamander

Interconnection Consulting Marktberichte liefern eine wertvolle externe Marktperspektive zu unseren internen Markteindrücken.

Pedro Posada (Geschäftsführer Salamander Industrieprodukte Spanien)

Scandinavian Business Seating

Die IC Studien geben einen sehr gut strukturierten Überblick über den westeuropäischen Büromöbelmarkt. Die Daten sind hilfreich um Marktentwicklungen und Treiber besser zu verstehen.

Beatrice Sotelo (Leiterin Business Development, Scandinavian Business Seating)

Schneider Electric

Interconnection Consulting konnte innerhalb kurzer Zeit eine hervorragende Studie liefern, die meine Erwartungen in Bezug auf Qualität und Analysetiefe übertraf. Ich empfehle Interconnection jedem Unternehmen bei jeglicher Art von Marktforschungsprojekten. Jeff Canterberry (Direktor für Strategieentwicklung und M&A, Schneider Electric)

Sodexo

Interconnection ist eine vertrauensvolle Quelle, auf die wir immer wieder gerne zurückkommen, wenn wir auf dem Markt klare Wegweiser brauchen. Christian Frey (Marketing Manager CS DACH)

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