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Der kanadische Büromöbelmarkt kämpft mit Limitierung


Der kanadische Büromöbelmarkt bilanziert 2016 mit einer wertmäßigen Steigerung von 1,9%. Für die Zukunft sieht es jedoch besser aus. Bis 2020 wird mit einem jährlichen Wachstum von 2,3% gerechnet, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt. Grund dafür ist, die sich verbessernde wirtschaftliche Situation des Landes.

Asiatische Billigkonkurrenz

Wie der US-Markt ist jedoch auch Kanada mit Billigimporten aus Asien konfrontiert, die den Preisdruck verstärken und die Margen der Hersteller verringern. Einen weiteren dämpfenden Einfluss auf das Wachstum der Branche, könnten die neuen Arbeitsweisen mit sich bringen. Der starke Trend zum Teleworking entwickelt sich im gesamten Land mit hohen Wachstumsraten, was auch dazu führt, dass die Unternehmen immer weniger Büromöbel nachfragen, mit der Konsequenz, dass das Wachstum am Büromöbelmarkt auch in Zukunft limitiert bleibt.

Stühle sind der Renner

Stühle sind in Kanada das größte Segment mit einem Anteil von 34,2%. Diese Produktkategorie wird auch in Zukunft weiter an Marktanteilen hinzugewinnen. Bürotische halten bei einem Marktanteil von 28,4% haben aber nicht das Wachstumspotential von Stühlen, da sie seltener ausgetauscht werden. Die Digitalisierung führt auch dazu, dass Kästen und Laden auch an Marktanteilen verlieren. Im Gegensatz dazu werden die Trennsysteme in den nächsten Jahren an Anteilen gewinnen. 2016 lag diese Produktgruppe bei 5,4%.

Zwei von drei aus Kanada

In Kanada lässt sich eine Tendenz in Richtung Marktkonzentration beobachten. Die Top-10-Unternehmen halten 2016 42,5% an Marktanteilen. Die Top-Drei-Unternehmen liegen immerhin bei 30,2%. Zwei der der größten Unternehmen stammen auch aus Kanada.

2017-12-20 13:26:08

Copyright: Interconnection, Honorarfrei zur Veröffentlichung im Rahmen der Berichterstattung über die erwähnte Studie und IC Consulting.
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